Erfolgreiche DNA-Transplantation.
Ein Start Up auf Wachstumskurs.

Hier erfahren Sie wie es einem aufstrebenden Start Up der Circle Economy nach der Akquisition eines um Faktor 37 größeren Unternehmens gelang sich durch unsere Begleitung innerhalb eines Jahres in EIN Unternehmen mit gemeinsamer Ausrichtung und DNA zu transformieren. Sie erhalten einen Einblick in unsere Vorgehensweisen und Methoden. Viel Freude beim Lesen.

1. Background & Auftrag

In diesem Case kontaktierte uns ein Start Up einer Unternehmensgruppe mit
ca. 80 Mitarbeitenden. Sie seien auf dem Wachstumskurs und dabei ein Unternehmen der Circle Economy mit ca. 3000 Mitarbeitenden zu kaufen. Es bestand die Sorge der Mitarbeitenden des neu akquirierten Unternehmens: “Jetzt werden wir von einem Konzern gefressen”. Ein Jahr später erfolgt ein Namenswechsel. Der als Marke verwendete Firmenname verschwand.

Die große Frage war: Wie gelingt es eine gemeinsame Unternehmenskultur mit Vision, Mission, Werten und eine zum Erfolg führende Strategie zu finden und zu leben?

Das war unser Auftrag. Heute können wir sagen: Es gelingt mit professioneller Begleitung. Wir danken für das Vertrauen. Wir durften diesen Change- und Transformationsprozess über ein Jahr intensiv begleiten sowie beratend und unterstützend zum erfolgreichen Merge beitragen. Das Unternehmen ist inzwischen auf ca. 30.000 Mitarbeitende angewachsen. Die Ergebnisse unserer Wertearbeit sind auch heute, nach fünf Jahren, noch spürbar.

Sie wollen mehr darüber erfahren, wie dieses Ergebnis erreicht werden konnte? Dann lesen Sie weiter. Im nächsten Kapitel geben wir einen Einblick in unsere Vorgehensweise.

2. Bausteine & Ablauf

Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in unser Vorgehen in diesem exemplarischen Transformationsprozesses. Die Umsetzung erfolgte in fünf Schritten.

Step 1: Unternehmenskultur definieren

Die Zielstellung lautete: “Klarheit haben über die eigenen Unternehmenskultur vor dem Kauf”.
So sind wir vorgegangen:

Step 2: Werte leben

Die Zielstellung lautete: “Werte erleben, Werte leben”.
So sind wir vorgegangen:

Step 3: Führungskultur

Die Zielstellung lautete: “Werte als Bestandteil der Führungskultur leben”.

Nachhaltig erfolgreiche Change- und Transformationsprozesse zeichnen sich dadurch aus, dass sie in bestehende Systeme und Abläufe integriert und verzahnt werden. Daher bestand der nächste Schritt darin, die neu definierten Werte in die Führungskultur zu integrieren.

So sind wir vorgegangen:

Step 4: Rollout

Die Zielstellung lautete: “Showtime und Mut zeigen”.
So sind wir vorgegangen:
Die konsolidierten Ergebnisse der Werte-Workshops zeigten, dass eine große Schnittmenge der Werte vorlage. Eine gute Basis, um darauf aufzubauen. Das Ergebnis waren drei Unternehmenswerte, die bis heute Bestand haben.

Step 5: Nachhalten

Die Zielstellung lautete: “Den Chance-Prozess nachhaltig leben”.

Das Nachhalten spielt eine wichtige Rolle für nachhaltig gelebte Chance-Prozesse. Wie kann ein wirksames Nachhalten ressourcen- schonend aussehen? In einem anderen Kundenprojekt erfolgte das Nachhalten ca. drei Jahre nach der Entwicklung der Führungsleitlinien.

So sind wir vorgegangen:

3. Bilanz & Ausblick

Sie stehen vor einer ähnlichen Herausforderung oder befassen sich gerade mit den Themen Unternehmensleitbild oder Führungskultur? Wir sind Ihr kompetenter und erfahrener Partner bei der Erreichung Ihrer Ziele. Sprechen Sie uns gerne an.

Beitrag teilen
Wollen Sie mehr? Können Sie haben! Schenken Sie uns 10 Minuten und lernen Sie uns kennen. Wir hören Ihnen gern zu.