Sales & Customer Excellence
Wandel des Vertriebsprozesses mitgestalten.
Individuelle Maßnahmen zur Steigerung von Vertriebs- und Verkaufskompetenzen gehören zur DNA von Commax. Über 25.000 Trainingstage haben wir in den letzten 30 Jahren diesem Schwerpunkt gewidmet. Die Formate und Themen entstehen dabei so, wie ein gutes Verkaufsgespräch: Am Bedarf des Kunden ausgerichtet.
Lassen Sie sich von einer kleinen Auswahl unserer vielfältigen Themen inspirieren. In Vorfreude auf Ihre eigene Lösung.
Verkaufen - Basic & Advanced
Verkaufen beginnt morgens, wenn wir das erste mal in den Spiegel schauen
Verkaufen beginnt morgens, wenn wir das erste mal in den Spiegel schauen
Die schlechte Nachricht zuerst: Nur etwa 3 – 5% der Verkäufer sind geborene Verkäufer. Die gute Nachricht: Der restlichen 95 – 97% können es lernen. Am besten von uns!
Wie der Name schon sagt, vermittelt “Verkaufen-Basic” die Grundlagen des Verkaufens. Beispielsweise die Struktur und den Aufbau eines Verkaufsgesprächs. Das fängt bei der Wahrnehmung des Kunden an und reicht weit über den Kassenprozess hinaus. Es zeigt auf, wie man als Verkäufer am besten die eigene Persönlichkeit mit Methoden der Bedarfsermittlung und Nutzenargumentation vereinen kann und so seinen eigenen erfolgreichen Verkaufsstil findet. Es vermittelt Abschlusstechniken, die nachweislich die Wahrscheinlichkeit für einen positiven Abschluss des Verkaufsgesprächs steigern und vieles mehr.
Bei “Verkaufen-Advanced” stehen Themen im Mittelpunkt, die ein Verkaufsgespräch zu einer Herausforderung werden lassen können und gleichzeitig das Salz in der Suppe sind: Was unterscheidet beispielsweise einen Vorwand von einem Einwand und wie verwandelt man einen Einwand professionell in eine neue Chance? Welche Möglichkeiten gibt es, in dem jeweiligen Produkt- und Serviceumfeld den Umsatz durch Cross- und Up-Selling zu steigern? Und wie funktioniert eigentlich Digital Pencil Selling? Die Antworten haben wir und geben sie gerne an unsere Teilnehmer weiter.
Service Excellence
…oder der Unterschied zwischen Zufriedenheit und Begeisterung
…oder der Unterschied zwischen Zufriedenheit und Begeisterung
Der Onlinehandel hat durch die Corona Pandemie einen gewaltigen Bedeutungs- und Umsatzschub erhalten. Es gibt inzwischen fast nichts, was man nicht auch bequem von zu Hause aus online kaufen bzw. bestellen kann. Ungeachtet dessen hat der stationäre Handel auch in Zukunft eine Daseinsberechtigung, sofern er in der Lage ist, dem Kunden neben Produkten und Services auch einen emotionalen Mehrwert zu bieten, den ein Onlinekauf nicht bieten kann. Die Menschen machen nach wie vor den Unterschied!
Schaffen Sie unvergessliche Einkaufserlebnisse und emotionale Mehrwerte für Ihre Kunden, die weit über den Verkauf von Produkten hinausgeht. Dafür müssen Mitarbeiter sensibilisiert und empowert werden. Das ist unser Kerngeschäft.
Starten Sie jetzt mit uns Ihre Kundenbegeisterungs-Offensive und entdecken Sie die Kunst der emotionalen Kundenbindung durch herausragenden Service. Reflektieren und optimieren Sie dafür mit uns Ihr bisheriges Serviceverhalten durch moderne und innovative Methoden, wie z.B. mit der LIFO®-Methode.
LIFO® steht hierbei übrigens für “LIFe Orientations”.
Führen mit Kennzahlen im Vertrieb
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Sicher nutzen Sie bereits Kennzahlen zur Steuerung Ihres Vertriebs. Aber beherrschen auch Ihre Außendienstmitarbeiter im Vertrieb und Ihre Führungskräfte am Point of Sale den Umgang mit Kennzahlen und können diese wirkungsvoll und handlungsleitend an ihre Mitarbeiter kommunizieren?
In diesem Training geht es um Kennzahlen basierte Führung. Mit anderen Worten, wie man Kennzahlen richtig analysiert, visuell aufbereitet und an Mitarbeiter so kommuniziert, dass diese die notwendigen vertrieblichen Maßnahmen im besten Fall selbst ableiten oder zumindest besser nachvollziehen und anschließend umsetzen können.
Die Teilnehmenden lernen an Praxisbeispielen…
- Kennzahlen basierte Führung
- Digitale und analoge Visualisierungstechniken
- Komplexe Daten so zu visualisieren, dass für Mitarbeiter die Handlungsnotwendigkeit sofort erkennbar wird
- Handlungsbedarfe u.a. mit Hilfe von Storytelling nachhaltiger zu kommunizieren
- Passgenaue Maßnahmen abzuleiten und konsequent nachzuhalten
Onsite-Coaching im Call Center
Service & Sales - zwei Seiten ein und derselben Medaille
Service & Sales - zwei Seiten ein und derselben Medaille
Chatbots sind schnell und praktisch, haben aber (noch) ihre Grenzen. Umfragen unter Kunden zeigen sehr deutlich, dass diese zur Lösung Ihrer Probleme nach wie vor lieber mit “echten” Menschen kommunizieren. Und da, wo diese Menschen gut qualifiziert und engagiert sind, schaffen sie auch einen echten Mehrwert für ihre Kunden und somit auch für ihr Unternehmen. Ganz zu Schweigen von ihrem essentiellen Beitrag zur Kundenbindung.
Erkennen und fördern Sie mit unserem systematischen Onsite-Coaching bislang ungenutzte Service und/oder Sales Potentiale Ihrer Call Center Mitarbeitenden.
Unsere erfahrenen Coaches begleiten Ihre Mitarbeitenden an ihrem Arbeitsplatz und unterstützen sie u.a. durch differenzierte Feedbacks dabei, ihre Kommunikationsstrategien so anzupassen, dass sie noch effizienter wirken und zugleich für mehr Loyalität und Begeisterung Ihrer Kunden sorgen. Und das in Echtzeit, ohne dass ihre Mitarbeitenden dazu ihre Arbeit für Schulungen unterbrechen müssen.
Service und Sales sind heutzutage zwei Seiten ein und derselben Medaille, denn wir sind fest davon überzeugt, dass guter Service gleichzeitig auch Sales und guter Sales gleichzeitig auch guter Service bedeutet.
Typgerecht verkaufen mit DiSG®
Besser verstehen, um besser verstanden zu werden
Besser verstehen, um besser verstanden zu werden
Wie kann eine angenehme und verkaufsfördernde Atmosphäre geschaffen werden? Wie können die Kundenbedürfnisse noch besser verstanden werden?
Wenn diese Fragestellungen relevant sind, kann das DiSG®-Modell dazu wertvolle Lösungsansätze liefern. Die Methode bietet einen wertfreien Ansatz zur Erkundung verhaltensbezogener Sachverhalte.
Mit Hilfe des DiSG®-Modells werden Verhaltenstendenzen in verschiedenen Verkaufssituationen schnell sichtbar. Auf Basis dieser Kurzanalyse kann schnell eine passende Kommunikationsstrategie im Verkaufsgespräch gefunden, und ein positiver Abschluss erzielt werden.
Individuelles Sales Coaching
Potenziale erkennen und erfolgreich beim Kunden einsetzen
Potenziale erkennen und erfolgreich beim Kunden einsetzen
Jeder Vertriebsmitarbeiter verfügt über das notwendige Potential, um seine Abschlussquote qualitativ und quantitativ zu verbessern und somit noch erfolgreicher zu werden. Davon sind wir überzeugt! Doch kennt jeder Vertriebsmitarbeiter sein individuelles Potential und weiß auch, wie er im richtigen Moment darauf zugreifen kann?
Um sein volles verkäuferisches Potenzial ausschöpfen und erfolgreich beim Kunden einzusetzen zu können, bedarf es häufig eines Blickes von außen. Stichwort: Blinde Flecken.
Durch die Begleitung durch einen unserer erfahrenen Coaches erhalten Ihre Mitarbeitenden in Echtzeit und am Ort des Geschehens differenziertes Feedback und Handlungsempfehlungen sowie passgenaue, direkt anwendbare Methoden und Tipps zur Optimierung Ihrer Verkaufsgespräche.
So gelingt es Ihre Mitarbeitenden durch individuelle Coachings punktgenau weiterzuentwickeln, sie in ihren persönlichen Fähigkeiten zu stärken und die Verkaufsperformance steigern. Und ganz nebenbei empfinden die meisten Mitarbeitenden ein persönliches Coaching als große Wertschätzung.
Director Sales & Operation, Apollo Optik
Neben den praxisnahen Trainings bieten sie auch eine professionelle administrative Unterstützung. "The People Specialists“ ist nicht nur ein Claim. Es zeigt, dass das Entwickeln von Menschen bei Commax ein Herzensthema ist.
Michael Tiedemann
Learning & Development Manager, HR Business-Partner, Vodafone