Wir gestalten eine New-Work-Leadership-Kultur

22.06.2020

Commax Consulting macht Unternehmen fit für die Zukunft.

Christian Geissler beschreibt im Interview mit Compamedia, wie die Commax-Experten vorgehen.

Christian Geissler New Leadership

Ihr Unternehmen ist Spezialist für Vertrieb, Transformationsprozesse und New Leadership. Nennen Sie uns ein Beispiel?

Ein 120-köpfiges Unternehmen hat kürzlich ein Unternehmen mit 4.500 Mitarbeitern übernommen. Die Größenverhältnisse zeigen: eine herausfordernde Aufgabe. Unser Kunde legte deshalb besonderen Wert darauf, seine Ist-Kultur mit dem großen Unternehmen zu synchronisieren und in eine New-Work-Leadership-Kultur zu transformieren.

Was haben Sie genau unternommen?

Wir haben zunächst das Wertesystem und die Mission des übernehmenden Unternehmens analysiert. Wichtig war es dem Kunden etwa, dass die Mitarbeiter auch weiterhin mutig und unkonventionell denken und handeln. Nach mehreren Micro-Workshops wurden die Ergebnisse verdichtet und mit der Geschäftsleitung zu einem neuen Kultur- und Führungsleitbild geformt. “Werte erleben” lautete das Motto für eine interaktive Roadshow. Die Teilnehmer erlebten in Workshops das neue Wertesystem und die Grundlagen von New-Work-Leadership.

Was geschah danach?

Den gleichen Kultur- und Werteprozess haben wir bei dem grossen Unternehmen komprimiert durchgeführt – um zu prüfen, ob und wie groß die Unterschiede im Wertesystem sind. Daraufhin fanden auch hier eine Serie von Micro-Workshops zur Werte- und Leadership Diskussion statt. Die Ergebnisse wurden zu einem neuen Kultur- und Führungsleitbild geformt und dann mit dem Leitbild der kleinen Firma zu einer einheitlichen New-Work-Leadership-Kultur für das gesamte Unternehmen verschmolzen.

Wo steht diese Firma nach Ihrer Fusion heute?

In einem Zeitraum von neun Monaten wurden alle Führungskräfte in New-Work-Leadership trainiert. Wo es emotionale Verkrustungen gab (“das wird nicht funktionieren, … können wir nicht, … brauchen wir nicht”), haben wir die bewährte Eigenland-Technik eingesetzt. Diese schafft es, theoretische Sachverhalte zu emotionalisieren. Es werden Thesen formuliert, und die Teilnehmer geben über farbige Symbole ein Stimmungsbild ab. Auf dieser Basis lässt sich fruchtbar diskutieren, ohne dass es um Richtig oder Falsch geht.

Wo steht das Unternehmen nach seiner Fusion heute?

Nachdem alle Führungskräfte in New-Work-Leadership trainiert waren, haben wir die neue Kultur mit dem Leadership Inventory LSI gemessen und können deshalb auch objektiv ein positives Fazit ziehen: Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die gemeinsame Unternehmenskultur robust ausgeprägt ist – die neuen Werte werden gelebt und New-Work-Leadership ist etabliert. Die kulturellen Weichen für das erfolgreiche Wachstum sind gestellt und wirken sich auch ausgesprochen positiv auf die Entwicklung von Umsatz und Gewinn aus.

/CG

Mehr zum Thema?

New Work – eine Frage der Haltung

Geschäftsmodelle, Prozesse, Strukturen und Kultur: In den kommenden Jahren wird sich in zahlreichen Unternehmen vieles ändern. Doch der Faktor Mensch bleibt.

Commax berät ausgezeichnet…

Vielleicht haben auch Sie sich kürzlich gefragt, was eigentlich ein gutes Beratungsunternehmen auszeichnet? Kompetenz, Attraktivität, Loyalität oder Agilität?

Mehr Dazu Mehr Dazu