Google – Cloud Summit 2017

06.12.2017

Auf Einladung von Google macht sich eine vierköpfige Commax-Delegation bestehend aus Christian Geissler, Robert Götz, Philipp Stoya und Sebastian Hardiek auf zum Internationalen Messe und Kongresszentrum in Riem, um an der Cloud Summit 2017 teilzunehmen. Zum ersten Mal veranstaltet Google seine Fachkonferenz und Entwicklermesse rund um die Google Cloud Platform, G Suite und die aktuellen digitalen Top-Themen in Deutschland.

Das im typischen Google Style erscheinende Kongresszentrum ist mit ca. 2000 Experten, Entwicklern und Entscheidern gut gefüllt und in angenehmer Atmosphäre beginnt der Tag mit einer spannenden Keynote mit den Google Executives.

Gastgeber Michael Korbacher, Director Google Cloud für die Regionen Deutschland, Österreich und Schweiz, erklärt wie Cloud Computing die Technologiewelt revolutioniert und die Digitalisierung voran treibt. Seiner Meinung nach sollten Unternehmen gar nicht mehr darüber nachdenken, ob sie cloud-basierte Technik für ihre digitale Transformation einsetzen wollen, sondern nur noch wann – „und wann ist jetzt“.

Für Paul Strong, Technical Director at the office of the CTO Google Cloud, ist es gar „die aufregendste Zeit in der Evolution der Informationstechnologie“ und die beste Gelegenheit, dass Unternehmen ihr Geschäft digital transformieren und mit Cloud- und Mobile-Services zu optimieren.

Und in der Tat, die Leistungsstärke der Google-Plattform überzeugt inzwischen immer mehr deutsche Unternehmen. Neben der Deutschen Börse AG, die Google Cloud für den Betrieb ihrer Digital Business Plattform nutzt, werden mit der Metro AG und der Vissmann Group gleich zwei weitere neue deutsche Großkunden vorgestellt, die auf der Veranstaltung ihren Weg und ihre Erfolgsgeschichte in und um die Google Cloud präsentieren.

Im weiteren Verlauf der Cloud Summit bietet das Event mehr als 25 Breakout-Sessions in denen die neuen Features, die zukünftigen Möglichkeiten sowie die Leistungsfähigkeit der Google Cloud als Grundlage der derzeit aktuellen IT Themen wie Big Data, Machine Learning, Artificial Intelligence und dem Internet-of-Things vorgestellt und anhand von Best Practice Beispielen erklärt werden.

Nach und zwischen den teilweise technisch sehr anspruchsvollen und für Programmierer und Experten zugeschnittenen Vorträge verwöhnt Google uns und all seine Cloud Summit Gäste mit einem leckeren Catering und bietet genug Raum in gemütlichen Sitzecken zum networken, fachsimpeln und philosophieren. Bei einem Rundgang über die Fläche des ICM, auf der die Google Cloud Partner sich und ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Google Cloud und G Suite präsentieren, haben wir mit Marcus und Holger von plus3trainings sowie Fabian und Benni von Cloudwürdig auch bekannte Gesichter getroffen.

Für uns war es ein interessanter Tag mit detaillierten Einblicken in die Google Cloud, Ausblicken auf die technischen Möglichkeiten und Standards der nahen Zukunft und der Erkenntnis, dass wir mit unserem Wechsel in die Google Cloud mit dabei und auf dem richtigen Weg sind..

Commax goes Google!

/SH