Von der Trainerin zur Bayerischen Bierkönigin

07.05.2019

Liebe Steffi, die jetzige Bierprinzessin und vielleicht zukünftige Bayerische Bierkönigin. Erzähl doch mal, was das eigentlich bedeutet.

Die Bayerische Bierkönigin ist im Amt, um Botschaften über das bayerische Bier mit Begeisterung zu vermitteln. Dabei geht es um die Einzigartigkeit, die (Sorten-)Vielfalt und den damit verbundenen kulturellen Reichtum des bayerischen Bieres glaubwürdig und ‚ansteckend‘ nach außen zu tragen – regional und über die Grenzen Bayerns hinaus.

Was genau begeistert Dich an dieser Rolle?

Die Möglichkeit, mit vielen Menschen in Kontakt zu treten. Botschafterin zu sein. Also ein wichtiges bayerisches Kulturgut und das damit verbundene Lebensgefühl zu repräsentieren.

Wie lief der Auswahlprozess und wie geht’s jetzt weiter?

Mitte März 2019 war das Casting, in dem aus 24 Teilnehmerinnen die 7 Finalistinnen ausgewählt wurden. Am 16. Mai treffen die Finalistinnen wieder aufeinander, da ist nämlich Wahlnacht. Die Wahl zur Bierkönigin setzt sich aus 3 Teilen zusammen: ⅓ Online-Voting, ⅓ Jury-Stimme und ⅓ Publikumsstimme am Wahlabend. Dort werden mich, Dank der Unterstützung der Commax-Geschäftsleitung, viele Kolleginnen und Kollegen life begleiten. Im Moment sind wir in der Phase des Online-Votings: Bis zum 9. Mai kann noch gewählt werden. Wir sind also mitten im “Wahlkampf”.

Welche Parallelen entdeckst Du zu Deiner Arbeit als Trainerin bei Commax?

Sowohl als Bierkönigin als auch als Trainerin geht es mir darum, Wissen und Botschaften zu vermitteln. Mit Spaß und Freude. Und natürlich so, dass sich jeder Teilnehmer oder Konsument, genauso wie die Brauer- und Gastronomiewelt, gut bei mir aufgehoben und angesprochen fühlt.

Welche Deiner zahlreichen Trainer-Kompetenzen hilft Dir denn am meisten weiter auf Deinem Weg zur Bierkönigin?

Ich denke, die Art und Weise in der ich mich ausdrücke und meine Begeisterungsfähigkeit. Also Botschaften so zu vermitteln, dass sie ander mitnehmen. Die charmant und eloquent formuliert sind. Und natürlich die Fähigkeit, mit unterschiedlichsten Menschen in direkten Kontakt zu kommen und auf sie eingehen zu können.

Welche Auswirkung hat dieses Engagement denn jetzt auf Deine Tätigkeit bei Commax?

Grundsätzlich habe ich die volle Unterstützung von Commax, den Kollegen und der Geschäftsleitung. Das Amt der Bierkönigin läuft ja parallel zum Job. Natürlich wird es einige Zeit ausfüllen. Ich bin trotzdem optimistisch, dass das Ganze gut unter einen Hut zu bringen ist.

Die Reaktionen waren – egal ob Commax intern, von Kunden oder Freunden – immer: “Steffi, das passt zu Dir.” Das tut natürlich gut und bestärkt mich in meinem Vorhaben.

Wir sagen vielen Dank für das Interview, freuen uns aufs Finale und sind gespannt!

Zur Online-Abstimmung für die Wahl der Bayerischen Bierkönigin 2019 geht es hier entlang.

/ST

 

Quelle Foto: hallo-münchen.de / Daniel Schubert