Lina Rachow bei Commax

10. November 2017

Bevor ich mich bei Commax beworben habe, habe ich mich gefragt: Gibt es tatsächlich werteorientierte Unternehmensberatungen? Also solche, die Ihre Kunden so beraten, dass der Unternehmenserfolg durch die Steigerung des Wohlbefindens und der Entwicklung der Mitarbeiter erzielt wird und nicht durch deren Entlassung?

Warmgelaufen vom nordspanischen Jakobsweg bin ich also Anfang Oktober in die Commax-Räume gefallen. Im Gepäck hatte ich einen Bachelor in Psychologie, einen Master in Arbeits- und Organisationspsychologie, das wissenschaftliche Back-Up rund um das Thema Achtsamkeit in der Arbeitswelt und vor allem einen offenen und unvoreingenommenen Blick auf die (Commax-)Welt. Ein bisschen Flexibilität und Kreativität waren noch im Handgepäck verstaut. Meine erste Erkenntnis bei Commax: Herzlicher, persönlicher und wertschätzender hätte ich nicht empfangen werden können.

Nach 5 Wochen Praktikum muss ich gestehen: Schach und Matt. Commax trainiert, was Mitarbeitern und dem Organisationserfolg guttut und lebt intern, was es bei Kunden trainiert. Weil dieses Konzept mir persönlich entspricht und sinnig erscheint, arbeite ich gerne daran Achtsamkeit bei Commax neu aufzurollen. Auch, wenn sich vieles hier bereits an dem Konzept der Achtsamkeit orientiert, gibt es genug Projektarbeit für mich zu tun: So scanne ich Trainingskonzepte und überlege, an welchen Stellen Achtsamkeitsübungen hilfreich sind um Trainingsinhalte noch intensiver und nachhaltiger zu vermitteln, recherchiere über Innovationen, Personal- und Organisationsentwicklungen im Rahmen des ständigen Wandels. Ich entwickle Ideen und schreibe Konzepte: Ob mindful leadership, communication oder agility, kein Stein bleibt auf dem Anderen. Ich nehme Commax als eine disruptive Company wahr: Hier wird eine entwicklungsfördernde Fehlerkultur gepflegt und so wird eine dynamische Stabilität aufrechterhalten. Es darf bzw. soll sogar umgekrempelt werden, wo immer es passt. Niemand hier reagiert auf Veränderung eingeschnappt, sondern jeder dankbar.
Wie im „echten“ Leben, gilt: Nur wer sich bewegt, entwickelt sich und wächst.

Commax und ich durften in den letzten Wochen feststellen: Nicht nur unser Alter haben wir gemeinsam.

/lr