Digitale Intelligenz

5. Juni 2017, Yeti Data, Palo Alto, CA

„Was den Jungen wirklich fehlt ist Knowhow in Statistics“.

Das blafft uns Victor Szczerba, CEO und Founder des Silicon Valley Startups „Yeti Data“ entgegen, als wir ihn nach den Core-Learningpoints für Mitarbeiter in der Bay-Area fragen. Und damit meint er nicht beliebige Mitarbeiter, sondern er spricht über Absolventen der Elite-Universitäten von Stanford oder Berkley. Was er damit zum Ausdruck bringt, ist ein zentraler Zukunftsblick in die digitale Welt, der geprägt sein wird von einem fundamentalen Verständnis für Wirkungsweisen und derer Zusammenhänge.

Für Leader wird das neben dem interdisziplinären Denken eine hohe Digitalkompetenz erfordern. Das bedeutet nicht, dass CEOs zukünftig die Algorhythmen selbst programmieren werden oder die Social-Media-Stars sein müssen. Sie zeigt sich durch die Fähigkeit zur cleveren Einschätzung von Chancen und Risiken aus dem technischen Fortschritt für die eigene Unternehmung.

Die Transformation selbst aktiv mitgestalten und mit externen Beratern auf Augenhöhe diskutieren können. Das muss das Ziel sein.