TÜV Siegel

TÜV-Zertifizierung: Die Garantie für gleichbleibend hochwertige Qualitätsstandards in der Commax-Akademie

07.11.2019

Qualitätsmanagement, ein Begriff der vielsagend ist – aber was heißt das eigentlich genau?

Im Rahmen der Commax Akademie bedeutet das die Sicherstellung von Prozessen, die anhand einer festen Vorgehensweise dafür sorgen, nur qualitativ hochwertige Trainings und Lehrgänge zu konzipieren und auf den Markt zu bringen. 

Warum ist das so wichtig?

Ganz einfach: Die Commax-Akademie garantiert ihren Kunden hochqualitative Weiterbildungsangebote, die der ständigen Überwachung und Verbesserung unterliegen. Sämtliche Prozesse unterliegen einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP), der jährlich vom TÜV geprüft wird. Dadurch können die Teilnehmer sicher gehen, dass sie von der ersten Anfrage bis zu ihrem Abschluss gut aufgehoben sind. 

“Alleine hätten wir das nicht geschafft”

Der Aufbau des Grundgerüsts, wie Kerstin es nennt, ist zeit- und energieintensiv.  Mit Hilfe eines externer Beraters gelang es Kerstin und ihren Kollegen alle Abläufe des täglichen Arbeitens Schritt für Schritt anzuschauen, aufzuschreiben und zu untersuchen. So konnten jegliche Prozesse, von der ersten Idee, über die Planung, Marketing und Durchführung eines Trainings bis hin zur abschließenden Bewertung, verbessert und optimiert werden. 

Das Ergebnis? Ein Qualitätsstandard mit dem es sich werben lässt. 

Qualitätsmanagement – Ein organisches System

Trotz dieser geregelten Struktur bedeutet QM keinesfalls ein rigides Muster, welches immer genau so weiter laufen muss. Im Gegenteil, laut Kerstin ist ein Qualitätsmanagement-System (QMS) organisch, es verändert sich ständig. An Stellen wo es hakt, werden direkt und unmittelbar Verbesserungen vorgenommen. Wichtig dabei ist die genaue Dokumentation aller Vorgehen und Änderungen. Denn nur so bleibt der Prozess nachvollziehbar und transparent. 

Qualitätsmanagement beschreibt also ein sich stetig wandelndes System basierend auf einem regelmäßig geprüften Grundgerüst. Nur, wie genau sieht das in der Praxis aus? 

Warum ist die Zertifizierung für die Akademie interessant?

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Aspekt für die ISO 9001. Viele Unternehmen achten mittlerweile auf zertifizierte Ausbildungen für ihre Mitarbeiter. Oder die Unternehmen selbst unterliegen einer Zertifizierungs-Kette, in der dann folglich sogar die Mitarbeitertrainings eingeschlossen sind. 

Im Kontext der Commax Akademie werden Vorschläge für zukünftige Trainings dank des QMS von vornherein auf Qualität, Nutzen und letztendlich Marktrelevanz geprüft. Anhand einer ausgearbeiteten Prozessstruktur wird eine Idee von Konzeption, über Feedback-Schleifen hin zur finalen Freigabe der Geschäftsführung begleitet. 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Commax-Akademie bietet qualitativ hochwertige Weiterbildungsmaßnahmen an. Diese zeichnen sich durch ihre hohe Marktrelevanz aus, orientieren sich am Stand der Forschung und befähigen die Teilnehmer ihre Handlungsspielräume im Kontext von New Work zu erweitern.

Mehr dazu finden Sie hier.  

/KL