Purpose-Driven-Change

19.09.2019

Im Zeitalter von New Work suchen immer mehr Menschen und Unternehmen nach neuen Arbeitsweisen. Erlebnisveranstaltungen, wie Commax sie gestaltet, können im Zuge eines Unternehmenswandels eine wichtige Basis schaffen um Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen neu zu motivieren. 

Die Suche des Sinns in der Arbeit ist mitunter eines der Kernelemente solcher Change-Prozesse mit anschließender Erlebnisveranstaltung. Aufgegliedert besteht der Prozess aus den Themen Vision und Mission, Werten, Strategien und Führungsleitlinien. Aber wie genau kann man sich den Prozess vorstellen?

Der Werte-Prozess 

Zunächst einmal geht der Veranstaltung selbst einige Arbeit voraus, erklärt Lina Rachow, Work- and Organisational Psychologist bei Commax. Im ersten Schritt setzen sich Commax und der Kunde aktiv mit den Werten des Unternehmens auseinander. Das heißt, in Gesprächen und Interviews mit Mitarbeitern aus allen Ebenen werden sowohl bereits gelebte Werte des Unternehmens herausgearbeitet, als auch die, die den Mitarbeitern wichtig sind, ihnen in der täglichen Zusammenarbeit aber noch zu wenig gelebt werden. Im Anschluss werden die gesammelten Nennungen verdichtet und zusammengefasst. Es entsteht ein Wertegerüst, wie Lina es nennt.

Vision, Mission und Strategien 

Im zweiten Schritt geht es nun darum in Workshops mit den Führungskräften die Vision und Mission des Unternehmens herauszuarbeiten. Wichtig dabei ist, dass eine Vision entsteht, die inspirierend und sinnstiftend ist, sagt Lina. Denn zu wissen, dass das tägliche Tun auf etwas größeres einzahlt, steigert Mitarbeiterleistung, -motivation und -gesundheit. 

Die einzelnen Geschäftsfelder sind nun dazu aufgefordert Strategien zu entwickeln, um ihre Teilziele und Aufgaben mit dem großen Ganzen zu verknüpfen. Dabei lautet die Kernfrage: Welche Ziele müssen sich die jeweiligen Bereiche stecken, damit die Vision des Unternehmens verwirklicht wird?

Führung neu denken

Der dritte Schritt beinhaltet das Thema Führungsleitbild, welches in Workshops mit dem Unternehmen entsteht. Hier arbeitet Commax sowohl mit den Mitarbeitern als auch mit dem Führungskreis des Unternehmens heraus, wo Führung gut und wo weniger gut funktioniert und wo sich Führung verändern muss. Auch die Auseinandersetzung mit der Fragestellung “Wie geht moderne Führung?” wird in diesem Schritt behandelt.

Im Sinne von New Work und der Agilität unserer Zeit wird es immer wichtiger neue Ansätze, wie die Betrachtung der Führungskraft als Coach, Visionär und Berater oder die Mitarbeiter-Selbstbestimmung im Führungsleitbild mit aufzugreifen.

Werte erleben

Im letzten Schritt, der Erlebnisveranstaltung selbst, wird nun all das im Change-Prozess Entstandene an die Mitarbeiter des Unternehmens kommuniziert. In erlebnispädagogischen Workshops macht Commax die Ergebnisse des Prozesses für die Mitarbeiter greifbar. So wird auch das Thema Führung – zum Beispiel mithilfe von Seminarschauspielern – plastisch dargestellt und dadurch indirekt erlebt. Das Ergebnis? Mitarbeiter haben die Möglichkeit die Veränderungen, die im Rahmen der Leitbildentwicklung ihres Unternehmens entstehen, selbst zu erfahren und dadurch ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln.

Die Erlebnisveranstaltung als etwas Besonderes zu gestalten, außerhalb des gewöhnlichen Arbeitsumfeldes, ergänzt Lina, vermittelt den Mitarbeitern zusätzlich große Wertschätzung. Sie sind Teil des Wandlungsprozesses wodurch der Change für sie besser greifbar und nachvollziehbar wird. 

Geht das nicht alles auch schneller und einfacher? 

Wie gelangen neue Informationen ins Langzeitgedächtnis und werden diese zu neuen Verhaltensweisen? Die Psychologin weist auf die Notwendigkeit hin, eine kognitive Erkenntnis an eine emotionale Erfahrung zu knüpfen. Denn nur so bleibt das Erlebte langfristig in Erinnerung und ein Unternehmen kann auf die neuen Verhaltensmuster bauen. Beständige und intrinsisch motivierte Mitarbeiter werden so die Veränderungsprozesse in Unternehmen unterstützen.