Commax. The people specialists

Deutscher Trainingspreis 2001 in Silber

Kategorie: Handel und Industrie
QUELLE AG, Fürth

Qualifizierung von SHOP-Partnern und Außendienst, Train-The-Trainer Konzeption mit Videosequenzen

Aufgabenstellung des Trainings-Projektes:

Zielgruppenspezifische Ausbildung der operativen Einheiten (QUELLE-SHOPs) und strategischen Einheiten (QUELLE Außendienst) für Umsatzsteigerung und Wissensmanagement im QUELLE Vertrieb Systemkunden: Konzeption, Training, Evaluierung, Optimierung, Controlling.

Angestrebtes Ziel:

Die Zielgruppen (neue QUELLE-Partner, erfahrene QUELLE-Partner, Schulungs-SHOPs, QUELLE-Außendienst) werden mit diesem Schulungskonzept in die Lage versetzt, eine messbare Vertriebsoptimierung, Betreuungsoptimierung und Umsatzsteigerung zu erreichen.

Zahl der Teilnehmer:

Seit 1998 nahmen insgesamt 3321 Personen an den Qualifizierungsmaßnahmen teil.

Trainings-Ergebnisse:

Die Umsätze der QUELLE-SHOPs, die an den Trainings teilgenommen haben erreichen z.T. Steigerungen bis zu 10%. Im Schnitt ergibt sich eine Umsatzsteigerung von ca. 5%. Auswertungen der letzten drei Jahre belegen, dass durch die Einführung dieses Schulungskonzeptes die Fluktuation in den trainierten QUELLE-SHOPs im Beobachtungszeitraum deutlich um 1,7 % abgenommen hat.

Was zeichnet das Konzept "QUELLE-SHOP Qualifizierung" an Kreativität oder Innovationstechnik in der Branche besonders aus?

Die strategische Vernetzung aller beteiligten Gruppen des Vertriebsweges QUELLE-Systemkunden ermöglicht es, alle Interessen in das Schulungskonzept zu integrieren und unterstreicht somit den ganzheitlichen Charakter der Qualifizierungsmaßnahme. Die breite Teilnahme aller Zielgruppen gewährleistet, Aussagen und Vorgehensweisen zu vereinheitlichen. "Bremseffekte" werden somit eliminiert. Stattdessen wird Verständnis füreinander aufgebaut und Synergieeffekte für das "Ganze" genutzt.

Das Schulungskonzept "QUELLE-SHOP Qualifizierung" besticht v.a.

  • ... durch seine Tragweite im Unternehmen und sein Trainingsvolumen (3321 Personen aus dem gesamten Vertriebszweig QUELLE-SHOP nahmen seit 1998 daran teil)
  • ... durch einheitliche Aussagen der einzelnen Bereiche. Zeitlich parallel laufende Maßnahmen in allen Zielgruppen stellen sicher, dass eine hohe Effektivität und große synergetische Wirkung erzeugt wird.
  • ... durch attraktive Lernbausteine (Long Distance Learning). Sie halten die aktivierte Lernbereitschaft aufrecht. Die Responsequote liegt im Schnitt bei 52%.

zurück

Seite drucken Drucken